Die erreichten Meilensteine

Wie gesagt, die meisten Meilensteine liegen noch vor uns, aber wir haben auch schon vieles erreicht:

Der Grundaufbau: Die Seite bietet dir die Möglichkeit verschiedenste Dinge zu vergleichen. Besonders geeignet ist die Struktur für Produkte und Dinge die in klaren Fakten beschrieben werden können.

Dinge anlegen: Jeder kann einfach ohne Anmeldung neue Dinge anlegen. Der Link dazu ist prominent Kopfbereich platziert.

Dinge bearbeiten: Alle Dinge können frei bearbeitet werden. Dazu im Kopf einer Tabelle den Button mit dem Stift anklicken. Im folgenden Bearbeitungsmodus kann jeder Tabellenwert bearbeitet werden. Dazu einfach die entsprechende Zeile anklicken.

Mehrsprachigkeit: Bisher gibt es eine deutsche und englische (bzw. globale) Version. Die Versionen sind verknüpft. Änderst du z.B. eine Zahl im Deutschen, ist sie direkt auch in der globalen Variante sichtbar. Textfelder bilden eine Ausnahme, sie können pro Sprache unterschiedlich sein.

Die Vergleichstabellen: Das eigentliche Herzstück der Seite sind die übersichtlichen Gegenüberstellungen in Tabellenform. Gestaltung und Farbliche Hervorhebungen der Unterschiede unterstützen eine schnelle orientierung.

Das Fundament: Das Datenmodell mitsamt seiner Logik, ist oberflächlich natürlich wenig zu sehen, intern war es aber bisher der wichtigste und aufwendigste Punkt.

Zusätzlich gibt es schon Auflistungen nach Kategorien (Bsp. Datenbanken) und Dingen (Bsp. MongoDB) und klare mehrsprachige URLs.

Weitere wichtige Punkte waren natürlich die allgemeine Konzeption, das Design, Namens- und Domainfindung oder auch die Recherche nach einer passenden offenen Lizenz. Dazu in einem folgenden Beitrag mehr.

Und welche Funktion als nächstes?

Das ist immer eine schwierige Frage. Was denkst du? Was hättest du gerne? Was glaubst du, ist für den Moment am wichtigsten für die Seite?

Post a comment.